Direkt zum Seiteninhalt
Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
HannoMax
Veröffentlicht von Jörn in SEO Optimierung · Freitag 15 Jul 2022
Tags: seooptimierung

SEO-Optimierung lernen


Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Das Ziel von Google und anderen Suchmaschinen ist ihren Nutzern, einen bestmöglichen Service zu bieten. Die Nutzer sollen ihre Informationen mit minimalem Aufwand erhalten. Zeitaufwendiges Klicken durch wenig relevante Seiten oder Seiten mit minderer Qualität soll vermieden werden.

Seiten deren Inhalt der Suchintention des Nutzers am ehesten entspricht werden oben in der Trefferliste aufgeführt. Im Anschluss folgen weniger relevante Treffer und Webseiten mit geringeren Reputationen. Webseiten minderer Qualität, Defekte Seiten und Spam, werden an das Ende der Trefferliste gepackt oder erst gar nicht berücksichtigt.

Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen Suchmaschinen mehrere Dutzend bis mehrere Hundert Qualitätsindikatoren. Dazu zählen:
  • Relevanz der Inhalte
  • Qualität der Inhalte
    • Überschriften- und Textstruktur
    • Lesbarkeit von Texten und Textblöcken
    • Rechtschreibung und Grammatik
    • eine sinnvolle interne Verlinkung von Unterthemen
  • Bedienbarkeit, Lesbarkeit auf unterschiedlichen Gerätetypen
  • Ladezeiten
  • Technische Fehler
  • Externe Empfehlungen (eingehende Backlinks)
  • Abgehende (Spam) Links
  • Nutzersignale der Besucher
    • Rückkehr zur Suchmaschine innerhalb weniger Sekunden
      (deine Seite hat dem Nutzer nicht gefallen)
    • Verweildauer auf deiner Seite
    • angesehene Unterseiten
    • geklickte Links

Generell sollte eine Webseite wie ein gutes Buch aufgebaut sein.
Gute Bücher überzeugen durch:
  • ihre Qualität
  • saubere Strukturen
  • Unterhaltsamkeit
  • gute Illustration
  • Verwendung seriöser Quellen
  • Empfehlungen durch seriöse Quellen
  • hohe Verkaufszahlen
  • Aufnahme in Bestsellerlisten

Suchmaschinen versuchen die Bewertungskriterien aus der Offlinewelt in die Onlinewelt zu übertragen und verbessern ihre Algorithmen ständig.  Versuche daher nicht deine Webseite durch Tricksereien auf die vorderen Plätze zu bringen. Arbeite lieber an der Qualität deiner Seite.
 
Schaffe daher wertvolle Inhalte, die von deinen Besuchern gerne und wiederholt genutzt werden!
Wenn Deine Inhalte gefallen, werden sie gerne geteilt, wodurch du weitere Besucher erhältst.


Was ist SEO?

SEO steht für „Search Engine Optimization“, auf Deutsch bedeutet das „Suchmaschinen Optimierung“.
Das Ziel von Suchmaschinen Optimierung ist: Mehr Besucher zu gewinnen, ohne Geld für Werbeanzeigen ausgeben zu müssen.

Du versuchst das deine Webseite:
  • bei ausgewählten Begriffen, ganz oben in der kostenlosen Trefferliste steht und
  • über möglichst viele Begriffe bzw. artverwandte Fragen gefunden wird.

Zur Suchmaschinen Optimierung (SEO) zählen alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen, die darauf abzielen dieses Ziel zu erreichen. Diese Optimierungsmaßnahmen werden nochmals in Onpage und Offpage-Optimierung unterteilt.

Wenn du deine Webseite bei Google auf Platz 1 bringen möchtest, solltest du an allen 4 Bereichen arbeiten. Vernachlässigst du nur einen dieser Bereiche, wird es schwer gute Suchmaschinen Platzierungen zu erreichen und diese dauerhaft zu verteidigen.


Was ist SEA?

Wenn du dich mit Suchmaschinen Optimierung (SEO) beschäftigst, wirst du unweigerlich auch auf den Begriff SEA stoßen. SEA steht für „Search Engine Advertisement“, auf Deutsch bedeutet das „Suchmaschinen Werbung“.

Es ist wichtig diese beiden Begriffe nicht zu verwechseln. Bei SEA kaufst du eine bestimmte Anzahl von Besuchern ein. So könntest du für 1000 Besucher zum Beispiel einen vorher definierten Betrag von X Euro zahlen.

In den meisten Fällen wird jedoch jeder Besucher einzeln abgerechnet. Du nimmst an einem automatisierten Bieterverfahren teil, wo die Person gewinnt, die den höchsten Preis zahlt. In der Praxis legst Du, dafür einen monatlichen Maximalbetrag und ein Maximalbetrag pro KeyWord (Suchbegriff) fest. Ist einer dieser Maximalbeträge überschritten schaltest du aus dem Bieterverfahren aus. Im Grunde weißt du nicht wie viele Besucher du am Ende des Monats erhältst. Sind deine Maximalbeträge zu gering gesetzt kann es sein, dass du nur wenige oder keine Klicks bzw. Besucher erhältst.


Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO

SEO ist der Versuch über die kostenlosen Funktionen von Suchmaschinen gefunden zu werden. Dieser Versuch ist mit relativ viel Vorarbeit und Zeitaufwand verbunden. Ergebnisse und Verbesserungen werden erst mit Verzögerung von einigen Wochen oder Monaten sichtbar.

Änderungen und Fehler, welche du in deine Webseite einbaust, können zu Ranking Verlusten (Abstrafung) oder gar zur Deindexierung (Auslistung) Deiner Webseite führen. Auch dieser Vorgang wird oft erst mit Verzögerung von mehreren Wochen sichtbar.

Während der Aufstieg einer Webseite in der Regel viel Zeit benötigt, kann eine Abstrafung (Ranking Verlust) in einem Bruchteil der Zeit geschehen. Dieses asymmetrische Verhalten ähnelt dem Verhalten bei uns Menschen. Stell dir einmal vor wie lange es braucht, um Vertrauen zu einem neuen Lebens- oder Geschäftspartner aufzubauen.

Zuerst musst du Ihn oder sie mit allen Eigenheiten kennenlernen und dich darauf einstellen. Anschließend benötigst du viele positive Signale und Kontinuität (Verlässlichkeit) um Vertrauen aufzubauen. Dieser Prozess dauert viele Monate. Fehlverhalten oder Missverständnisse, können das frisch gewonnene Vertrauen, jedoch in kürzester Zeit zerstören.

Der Aufbau von Vertrauen benötigt also viel mehr Zeit als ein Vertrauensverlust. Um eine negative Erfahrung auszugleichen, benötigt es bei uns Menschen circa 7 positive Erfahrungen. Ähnlich läuft es bei der Suchmaschinen Optimierung. Die Suchmaschine muss deine Webseite erst kennenlernen, einordnen und Vertrauen aufbauen. Ein Vertrauensverlust wird hingegen schneller geahndet.

SEO wirkt langsam und ist ein Ausdauer Sport, sorgt richtig angewendet jedoch für einen kontinuierlichen und relativ günstigen Besucher Strom.

Anmerkung:
Aufgrund der verzögerten Reaktion sind bei SEO ein Erfolgstracking (z.B. über Google Search Console) sowie die Führung eines SEO-Tagebuchs empfehlenswert. Im SEO-Tagebuch werden alle Änderungen an der Seite sowie externe Änderungen z.B. gewonnene Backlinks eingetragen.


SEA

Im Vergleich zu SEO sind SEA Klicks nicht kostenlos, bei SEA zahlst du für jeden einzelnen Besucher. Die Kosten pro Besucher können zwischen wenigen Cent und vielen Euro liegen. Der Preis pro Klick hängt im Wesentlichen vom Suchbegriff, Region und Uhrzeit und Zielgruppe ab.

SEA Kampagnen können sehr teuer werden und schnell einen 3 bis 4-stelligen Betrag pro Monat Verschlingen. Der Vorteil bei Suchmaschinen Werbung (SEA) ist jedoch, dass du sehr schnell Ergebnisse siehst. Du kannst die ersten Besucher innerhalb weniger Minuten akquirieren.

Die Konfiguration einer Kosten- und Erfolgs-Optimierten SEA Kampagne nimmt jedoch mindestens 2 Monate Zeit in Anspruch. Im Konfigurationszeitraum solltest du mit möglichst wenigen Keywords (Suchbegriffen) starten und mindestens 500€ pro Monat und Kampagne einkalkulieren. Nach Abschluss der Testperiode kannst du den Monatsbetrag erhöhen oder verringern.

Da du für jeden einzelnen Klick zahlst und Menschen selten beim ersten Besuch Deiner Webseite kaufen, kann die Kundengewinnung über SEA Maßnahmen sehr teuer werden. Im Durchschnitt fassen Menschen erst nach dem 7-ten positiven Kontakt Vertrauen und es entsteht eine Kaufbereitschaft. Für dich bedeutet das, dass eine Person erst kauft, nachdem sie 7-mal Deine Werbung gesehen oder darauf geklickt (und Kosten verursacht) hat.
 
Damit du deine Anzeigekosten nicht verschwendest, solltest du daher sicherstellen, dass du den Kontakt zu ehemaligen Besuchern wiederherstellen kannst. Diese Kontaktwiederherstellung kann durch Tracking verfahren realisiert werden. Tracking bedeutet, dass du auf dem Rechner des Besuchers ein Cookie hinterlässt. Über dieses Cookie hast du die Möglichkeit deinem Besucher wiederholt Werbung einzublenden, bis er Kaufbereit ist.

Anmerkungen:
Das Setzen von Cookie bedarf jedoch der Zustimmung des Besuchers und eines rechtssicheren Cookie Banners!

Eine bessere Methode Ist es daher deinen Besuchern einen Mehrwert zum Beispiel in Form eines E-Books zu bieten, damit sie sich zu deinem Newsletter anmelden. Ohne Tracking oder Newsletter-Liste sind SEA Kampagnen selten erfolgreich.


SEO und SEA sinnvoll kombinieren

Ihre volle Wirksamkeit entwickeln SEO und SEA Maßnahmen in Kombination. Da Werbemaßnahmen (SEA) zeitnah wirken, kannst du dort Keywords ausprobieren, die du anschließend in deine Suchmaschinen Strategie (SEO) übernimmst. Weiterhin kannst du per SEA erste Kunden akquirieren, um dein Geschäft anzukurbeln und deine E-Mail-Liste aufzubauen.

Zum Aufbau einer E-Mail-Liste kann ich nur raten, da das die günstigste Variante ist, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben. Weiterhin verringert eine E-Mail-Liste deine Abhängigkeit von Suchmaschinen, Sozial Media und bezahlten Werbekampagnen. So fallen deine Umsatzeinbrüche geringer aus, wenn du von einer Suchmaschine zurückgestuft wirst oder deinen Sozial Media Account bzw. dein Werbekonto verlierst.


Was ist günstiger SEO oder SEA?

Ob SEO oder SEA günstiger ist hängt von deiner Zielsetzung und der Umsetzung ab. Wenn du kurzfristig Besucher und Kunden gewinnen möchtest, wirst du um Suchmaschinenmarketing beziehungsweise Suchmaschinenwerbung (SEA) nicht herumkommen. Mit SEO-Maßnahmen sind schnelle Erfolge (zumindest bei neuen Webseiten) kaum möglich.

Ausnahmen sind:
  • wenn du auf eine Marktlücke gestoßen bist oder
  • von einem aktuellen Trend, mit wenig Wettbewerb profitierst

Falls du nur kurzfristig Sichtbarkeit erlangen möchtest, um zum Beispiel ein Produkt zu platzieren oder freie Kapazitäten auszulasten, ist Suchmaschinenwerbung ebenfalls sinnvoll. In beiden Fällen ist SEA günstiger, da du mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht die Möglichkeit hast deine Ziele zu erreichen.

Wenn du jedoch über Monate oder Jahre Besucher Zahlen generieren möchtest, sind SEO-Maßnahmen die effektivere und günstigere Variante. Stell dir vor wie durch konstante Pflege und Einstellung neuer Inhalte, dein Besucherstrom unter Schwankungen Stück für Stück ansteigt, um irgendwann exponentiell nach oben auszubrechen. Meine Empfehlung ist, sich auf SEO-Maßnahmen (Suchmaschinen Optimierung) zu konzentrieren und diese zeitweise durch Werbekampagnen (SEA) zu ergänzen.

Suchmaschinenwerbung würde ich nur nutzen:
  • um eine neue Seite bekannt zu machen,
  • saisonale Schwankungen auszugleichen,
  • kurzfristige Besucher Rückgänge auszugleichen,
  • temporäre Aktionen zu bewerben,
  • Premium Produkte mit hoher Marge zu bewerben.

Gut gemachtes SEO ist langfristig, die günstigere Alternative!

Wenn du parallel zu deiner SEO-Strategie eine (optionale) E-Mail-Liste aufbaust, kannst du deine Kosten weitersenken sowie deine Einkommensströme stabilisieren. Bei Betreiben einer reinen SEA-Strategie ist der Aufbau einer E-Mail-Liste hingegen Pflicht, ohne funktionierendes Newsletter System, rechnet sich Suchmaschinen Werbung meistens nicht!


meine Empfehlungen, Werbung
SEO Check: Gutes SEO Tool inklusive Onpage Analyse, Rankings und Wettbewerbsvergleich. Die kostenfreie Basisversion analysiert bis zu 10 Unterseiten. Seobility besuchen


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
E-Mail: info@hannomax.de
Telefon: 0511 219 40 274
Zurück zum Seiteninhalt