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Wie funktioniert SEO-Optimierung?
HannoMax
Veröffentlicht von Jörn in SEO Optimierung · Sonntag 31 Jul 2022
Tags: seooptimierung

SEO-Optimierung: Inhalte & Strategie planen


Wie funktioniert SEO-Optimierung?

Mit SEO-Optimierung ist es wie bei dem Hausbau. Wenn du dein Haus auf ein wackliges Fundament stellst, wird es später schwierig zufriedenstellende oder gute Ergebnisse zu erzielen. Fehler in der Anfangsphase, können hohe Folgekosten verursachen und werden dich über viele Jahre begleiten. Planst du dein Fundament nicht sorgfältig, kann es den Ausbau des Hauses stark einschränken oder zumindest behindern. Im schlimmsten Fall wird ein Abriss notwendig und du musst von vorne beginnen.

Übertragen auf eine Webseite bedeutet dies, dass eine fehlerhaft aufgesetzte Webseite trotz viel Arbeit kaum aufsteigen wird. Deine Investition in Zeit und Geld wird nutzlos verpuffen, bis du die Probleme am Fundament beseitigt hast. Zum Glück lassen sich die meisten Probleme, nachträglich lösen. In einigen Fällen kann es jedoch sein, dass ein Neubau  bzw. Neuentwicklung auf einem neuen Grundstück bzw. Internetadresse kostengünstiger ist. Deshalb ist es sehr wichtig deine Strategie von Anfang gründlich zu planen.

Eine vorausschauende Planung ist deshalb essenziell!

Dafür benötigst du eine Anforderungsliste.

Bitte nimm Dir jetzt 10 Minuten Zeit und ein Blatt A4 Papier. Oben auf das Papier schreibst du Anforderungsliste. Beantworte kurz untenstehende Fragen auf 1 bis 2 Seiten Papier.

Anforderungsliste:
  1. Was möchte ich in den nächsten 5 Jahren erreichen?
    1. Deine Antworten...
  2. Welche Zielgruppe möchte ich erreichen?
    1. Deine Antworten...
  3. Was ist das Ziel meiner Webseite?
    1. Deine Antworten…
  4. Möchte ich die Webseite selbst betreuen?
    1. Deine Antworten…
  5. Welche Ausbaustufen (z.B. Blog, Onlineshop) ziehe ich in Erwägung?
    1. Deine Antworten…
  6. Beschäftige ich mich gerne mit (kniffliger) Technik oder setze ich meine Zeit lieber anders ein?
    1. Deine Antworten…

Diese Anforderungsliste wird die Basis für dein Website Projekt. Meine Empfehlung, starte kein Website Projekt, bevor du diese Punkte nicht für dich geklärt hast. Eine gute Webagentur wird dich bei Erstellung der Liste unterstützen und dich durch den Prozess leiten. Im Idealfall wird die Webagentur dich bereits zu Beginn des Gespräches nach deinen Zielen befragen und die Erstellung einer solchen Liste vorschlagen. Geht euer Telefonat kurz nach Start in ein Verkaufsgespräch oder Unternehmenspräsentation über, rate ich zur Vorsicht.

Wenn du bereits eine Webseite besitzt wird der Dienstleister deine Seite kostenlos nach Fehlern scannen und dir Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Auch in diesen Fall sollte er Dich nach deinen Zielen für die nächsten Jahre fragen.

Merksatz:
Suchmaschinen Optimierung ist ein Ausdauerlauf und kein Sprint!
Gute Planung ist es essenziell und bildet die Basis für zukünftige Erfolge.


SEO-Konzept entwickeln: Was ist deine Strategie?

Nachdem wir uns mit den Grundlagen beschäftigt haben, wird es Zeit eine Strategie für die nächsten Jahre zu entwickeln. Aus dieser Strategie leiten wir ein SEO-Konzept ab. Dieses Konzept muss nicht sonderlich raffiniert oder ausgefeilt sein. Seine Aufgabe ist es die Rahmenbedingung für deine zukünftigen Schritte zu setzen und eine grobe Marschrichtung vorzugeben. Das Konzept bzw. Strategiepapier soll ich Dich davor schützen, wichtige Punkte zu übersehen oder planlos in Aktionismus zu verfallen.

Inhaltlich gesehen ist ein SEO-Konzept eine längere Version der oben aufgeführten Anforderungsliste.

Was gehört in ein SEO-Konzept?
  • Ist-Zustand deiner Webseite (falls vorhanden)
  • SEO-Scanbericht, SEO-Analyse Deiner Webseite (falls vorhanden)
  • Ziel deiner Webseite
    • z.B. Informieren, E-Maillisten Aufbau, Mitgliedergewinnung, Verkaufen
  • Zielgruppe deiner Webseite
    • z.B. schwangere Frauen oder gutverdiene Singlemänner ab 40
  • Wo lässt sich diese Zielgruppe gut erreichen?
  • Liste deiner Hautwettbewerber
  • Maßnahmen und Handlungsempfehlungen


Positionierung & Zielgruppendefinition

Überlege wie du am Markt war genommen werden möchtest.
  • Möchtest du als Billiganbieter auftreten?
  • Bist du im mittleren oder gehobenen Preissegment tätig?
  • Möchtest du als Profi oder Spezialanbieter auftreten?
  • Was sind deine Stärken?
  • Bist du lokal oder national tätig?
  • Welchen Eindruck möchtest du bei deinen Besuchern hinterlassen?
    • Wie sollen Sie dich in Erinnerung behalten?
    • Welche Emotionen möchtest du wecken?

Definiere deine Position am Markt. Was möchtest du vertreiben? Wer sind deine Wunschkunden?
Besonders wenn du am mit einer neuen Webseite startest, solltest du diese Ziele besonders spitz bzw. speziell definieren. Mit einer neuen Webseite und einem breit angelegten Angebot wirst du nicht an etablierten Marken vorbeiziehen können. Spezialisiere dich lieber auf eine kleine Zielgruppe, die du effektiv ansprechen und bedienen kannst.

Definiere auch deine Zielgruppe, lieber zu eng als zu weit. Eine Definition „studierte Frauen ab 40 mit gehobenen Einkommen ohne Kinder“ ist wesentlich besser als „Frauen ab 40“. Wenn du weißt, wen du ansprechen möchtest, kannst du deine Sprache genau auf diese Zielgruppe ausrichten. Diese Strategie hat den Vorteil, dass du kostengünstiger Interessenten, Kunden gewinnen und höhere Preise durchsetzen kannst. Nachdem du die erste Marktnische erfolgreich erobert hast, kannst du dein Angebot auf weitere Bereiche ausweiten.

Merksatz:
Wenige Kunden in einer kleinen Nische sind besser, als viele potenzielle Kunden im breiten Marktumfeld von denen du keinen gewinnen kannst.


Marktforschung & Keyword Recherche

Nachdem Du deine Lieblings-Zielgruppe gefunden hast, recherchiere die wichtigsten Informationen über deine Zielgruppe.
  • Wie groß ist die Zielgruppe?
  • Wieviel Einkommen steht deiner Gruppe zur Verfügung?
  • Welche Hobbys und Interessen hat die Gruppe?
  • Was sind die Hauptprobleme und Schmerzen dieser Gruppe?
  • Wo kannst du sie unterstützen?
  • Welchen Mehrwert kannst du liefern?
  • Was ist ein fairer Preis für deine Dienstleistung?
  • Ist die Zielgruppe bereit deinen Preis zu zahlen?
  • Welche Medien nutzt deine Zielgruppe primär?

Nachdem du alle Informationen zusammengetragen hast, prüfe, ob sich der Aufwand für dich lohnt. Kannst du einen Gewinn erwirtschaften oder zumindest kostendeckend arbeiten?

Bei einem positiven Ergebnis beginne dich in deine Zielgruppe hineinzudenken. Formuliere einige Fragen und Wortgruppen und gibt diese bei Google als auch bei Bing ein. Anhand der Trefferanzahl und Werbeanzeigen kannst du einschätzen wie umkämpft der Markt ist.

Eine hohe Zahl an Ergebnissen bedeutet ein hohes Suchvolumen und ein hohes Interesse an deinem Thema. Gibt mehrere ähnliche Fragen ein, um ein Gefühl für das Suchvolumen zu entwickeln. Erst im Vergleich mit ähnlichen Fragen kannst du einschätzen, ob 597.000 Treffer viel oder wenig für dein Themengebiet sind.

Suchanfrage:          Treffer                                 Werbeanzeigen
„was kostet seo?“   597.000 Ergebnisse         4 Werbeanzeigen
„seo lernen“             4.260.000 Ergebnisse     4 Werbeanzeigen
„was ist seo?“          33.000.000 Ergebnisse   0 Werbeanzeigen

Die Google und Bing Autovervollständigung liefern dir Ideen für häufige Suchanfragen, diese solltest du auf keinen Fall ignorieren. Klicke einige dieser Suchvorschläge durch, um weitere Ideen zu erhalten. Die beliebtesten Suchen stehen oben in der Liste.

Bei der Bewertung deiner Suchbegriffe (Keywords) achte nicht nur auf die Anzahl der Ergebnisse sondern auch auf die Anzahl der eingeblendeten Werbeanzeigen. Eine hohe Anzahl von Werbeanzeigen bedeutet einen hohen Wettbewerb und vermutlich auch eine hohe Kaufbereitschaft der Kundengruppe. Sind unter den ersten Treffern nur namhafte Anbieter enthalten, deutet das ebenfalls auf einen starken Wettbewerb hin.

In der Tabelle erkennst du, dass die Frage „was ist seo?“ mit Abstand die meisten Ergebnisse und die wenigsten Werbeanzeigen aufweist. Dies ist keine Überraschung, da dieser Suchbegriff noch kein Kaufinteresse beinhaltet. Als Anfänger wird es dir bei dieser Frage am leichtesten fallen eine gute Platzierung zu erreichen.

Die Wahrscheinlichkeit bei diesem Suchbegriff zeitnah Umsatz zu generieren ist zwar gering. Sein Vorteil ist jedoch, dass du über ihn viele Besucher gewinnen und Vertrauen aufbauen kannst. Dieses Vertrauen kannst du in einigen Monaten nutzen, um deine Besucher in Interessenten und schließlich in Kunden umzuwandeln.

Biete deinen Besuchern doch einen Blog oder besser einen Newsletter an. So kannst du den Kontakt zu deinen Besuchern halten, bis sie kaufbereit sind. Möchtest du Suchvolumen und Wettbewerbsdichte im Detail analysieren, gibt es am Markt viele kostenpflichtige Analyse Tools. Einige von ihnen kannst du im eingeschränkten Umfang kostenlos nutzen.
 
Einer meiner Favoriten ist Seobility, mit der kostenlosen Version kannst du bereits kleine Webseiten auf SEO-Tauglichkeit analysieren,  Suchbegriffe recherchieren und sogar einige Keywords überwachen.


Texte und Inhalte erstellen

Meinen Glückwunsch, deine Recherche Arbeit ist bereits abgeschlossen!

Du hast deine Positionierung als auch deine Zielgruppe definiert. Du verstehst die Wünsche und Probleme deiner Zielgruppe. Du weißt, wie diese Gruppe denkt und spricht. Endlich kannst du damit beginnen, ansprechende und attraktive Inhalte für diese Personen zu erstellen.

Mein Tipp:
Plane die Inhalte deiner Webseite wie ein Buch. Erstelle zuerst einen Titel, strukturiere den Inhalt in Kapitel und Unterkapitel von 1 bis 2 A4 Seiten. Am einfachsten geht, dass indem du eine Mindmap erstellst. Nimm dir ein Blatt Papier:
 
  • schreibe dein Thema in die Mitte,
  • ordne die Kapitel darum an,
  • nummeriere die Kapitel Reihenfolge,
  • wenn nötig erstelle Unterkapitel,
  • nummeriere bzw. ordne die Unterkapitel

Inhalte & Strategie planen
SEO-Strategien und Textinhalte planen

Nach Abschluss der Planung, sollten deine Unterkapitel nicht länger als 2 Seiten sein. Erst wenn die Struktur steht, nicht vorher, beginnst du mit der operativen Erstellung deiner Texte. Formuliere deine Texte nun Kapitel für Kapitel aus.
 
Wenn dir schreiben nicht liegt, spreche deine Kapitel ohne Rücksicht auf Formulierungen in ein Mikrofon. Sprich den Text einfach herunter, wie er dir in den Sinn kommt. In dieser Phase geht es nur darum deine Gedanken festzuhalten, eine saubere Ausformulierung der Texte erfolgt später.

Im Nachgang hörst du deine Sprachaufzeichnung ab und tippst die Text blockweise in deinen Rechner.
Nun kannst du mit dem Ausformulieren und Korrigieren der Textblöcke beginnen oder deren Reihenfolge nochmals tauschen.
Glaube mir: Dieses strukturierte Vorgehen spart dir viel Zeit und Geld!

Alternativ: Kannst du die Texte mit einer Sprachsoftware in deinen PC sprechen, dies spart dir weitere wertvolle Zeit.
Noch schneller und bequemer geht es, wenn du deine Sprachaufnahmen zur Ausformulierung an einen externen Dienstleister sendest. Vergiss dabei aber nicht ein menschliches Lektorat zu buchen, andernfalls könntest du von der Qualität enttäuscht werden.


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Telefon: 0511 219 40 274
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