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SEO Seitenstruktur und Ranking verbessern
HannoMax
Veröffentlicht von Jörn in SEO Optimierung · Sonntag 11 Sep 2022
Tags: seooptimierung

SEO-Optimierung: Seitenstruktur, Ranking verbessern

Die Seitenstruktur bestimmt den internen Aufbau einer Webseite. Eine klare Seitenstruktur erleichtert die Navigation und erhöht die Zufriedenheit deiner Besucher. Sie setzt auf hierarchische Überschriften und verbessert die Lesbarkeit von Texten. Auch bestimmt sie Bildposition, Bildgröße sowie URL Struktur und interne Verlinkung deiner Seiten.

Eine gute Seitenstruktur erhöht die Lesbarkeit für Suchmaschinen Crawler und verbessert das Ranking!

Was kannst du tun, um die Seitenstruktur zu verbessern?
  1. Wähle kurze, aussagekräftige Seitentitel.
    1. z.B. leckere vegetarische Gerichte
  2. Verwende aussagekräftige Seitennamen.
    1. z.B. Nein
  3. Erstelle hierarchische Überschriften.
  4. Nutze kurze, gut lesbare Textblöcke.
  5. Erstelle Inhalte mit mehr als 500 Wörtern.
  6. Verlinke aus dem Text, auf andere Unterseiten mit ähnlichem Inhalt.
  7. Platziere Bilder möglichst an derselben Position.
    1. z.B. oben rechts
  8. Achte auf kleine Dateigrößen der Bilder.
  9. Fülle die Bildbeschreibungen (ALT-Tags) aus.
  10. Verwende beschreibende Bildnamen.
    1. z.B. zucchini-auflauf.jpg
  11. Erstelle Meta-Titel und Meta-Beschreibung
  12. Verlinken nur auf seriöse, hochwertige externe Seiten.
  13. Verwende eine sinnvolle, gut lesbare URL Struktur.
    1. z.B. www.kochen.de/rezepte/vegetarische-gerichte.html
  14. Sorge für eine gute Nutzererfahrung.
    1. Verwende ein angenehmes Farbbild
    2. Starte direkt mit dem Inhalt
    3. Erstelle eine einfache Navigationsstruktur
    4. Vermeide unnötig viel Werbung und große Banner
    5. Verzichte auf nervige Popup Fenster
    6. Gestalte die Seiten Smartphone tauglich
    7. Mach es einfach, deinen Inhalt zu teilen

Achte darauf, dass Seitentitel, Seitenname, Meta-Titel, Meta-Beschreibung und Fließtext deine wichtigsten Schlüsselwörter (Keywords) enthalten. Vermeide es deine Suchbegriffe übermäßig zu verwenden, du sollst keinen Suchmaschinen „Spamming“ betreiben!


Seitentitel

Der Seitentitel wird durch den "Title-Tag" innerhalb des "Head" Bereichs definiert. Er zeigt den Nutzern und den Suchmaschinen an Worum es auf dieser Seite geht. Wähle einen kurzen und aussagekräftigen Titel, der Dein Hauptkeyword enthält.

Wähle für jede Seite einen individuellen Titel. Die Startseite beziehungsweise Homepage sollte den Namen der Webseite oder Firma im Titel führen.

Wähle eine klare und lückenlose Titelstruktur von "h1" bis "h….". Der "h1" Titel bzw. Header sollte nur einmal pro Seite vorkommen.
"h1" Mein Hauptthema
"h2" Meine Unterkategorie 1
"h3" Unterkategorie 1.1
"h3" Unterkategorie 1.2
"h3" Unterkategorie 1.2
"h2" Meine Unterkategorie 2
"h3" Unterkategorie 2.1
"h3" Unterkategorie 2.2


Metadaten

Metadaten sind strukturierte Daten, die wichtige Zusatzinformationen und Hinweise über Webseiten enthalten. Diese Informationen sind für den Besucher nicht direkt sichtbar, werden von den Suchmaschinen jedoch genutzt, um Suchergebnisse ihre zu verbessern. Über Metadaten kannst du steuern, welche Seiten-, Video-, und Bildbeschreibungen in Suchmaschinen eingeblendet werden.

Meta-Title: Enthält den Titel einer Webseite, ist bis zu 60 Zeichen lang.
Meta-Desctiption: Enthält eine Kurzbeschreibung der Website, ist bis zu 160 Zeichen lang.
Meta-Keyword: Est veraltet und wird von den meisten Suchmaschinen nicht mehr verwendet.
ALT-Tag: Enthält eine kurze Bildbeschreibung Schatz.


Suchbegriffe, Keywords

Suchbegriffe sind Schlüsselwörter und Sätze, über welche Seiten gefunden werden.

Einzelne Suchbegriffe werden als „Short-Tail-Keywords“ bezeichnet. Suchanfragen aus 2 bis 3 Wörtern sind als „Mid-Tail-Keywords“ bekannt. Komplexe Suchanfragen bestehend aus mehr als 3 Wörtern, oder ganzen Sätzen werden „Long-Tail-Keywords“ genannt.

Kurze Keywords haben den Vorteil eines hohen Suchvolumens, jedoch sind sie sehr unspezifisch. Sie ziehen viele Besucher an, welche nicht in deiner Zielgruppe oder noch nicht kaufbereit sind. Du wirst bei ihnen hohe Streuverluste hinnehmen müsse, pro 1000 Besucher wirst du daher nur sehr wenige Newsletter Registrierungen oder Verkäufe erzielen. Zudem ist der Wettbewerb sehr hart, was eine Platzierung auf Seite 1 unwahrscheinlich macht.

Über zusammengesetzte Suchbegriffe bestehend aus mehreren Wörtern oder einem Satz, kannst du hingegen spezifische Nutzergruppen erreichen. Diese spezifischen Nutzergruppen zeichnen sich durch ein höheres Interesse an deinem Angebot aus. Die Registrierungs- und Kaufbereitschaft steigt somit signifikant an.

Da Du deine Besuchergruppe bei „Long-Tail-Keywords“ gut verstehst, kannst du sie direkt bei Ihren Erwartungen abholen und gezielt in ihrer Sprache / Ausdrucksweise ansprechen. Die Folge ist einer abermals erhöhrt Erfolgswahrscheinlichkeit.

Ob du deine Seite auf „Short-Tail-Keywords“ oder „Long-Tail-Keywords“ optimierst, sollte daher gut überlegt sein.
KeyWords, über welche du rankst kannst du in der Google „Search Console“ bzw. dem Bing „Webmaster Tool“ einsehen.


ergänzende Themen noch in Bearbeitung
  • Sitemap erstellen
  • Interne Verlinkung
  • Externe Verlinkung, Backlinkaufbau


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